Die Kleinsten waren wie in jedem Frühjahr einen Vormittag lang die Größten. Am vergangenen Samstag führte die SG 1951 Sonneberg gemeinsam mit den TTVST den Bezirksentscheid zur 40. Auflage der Minimeisterschaften durch. 63 Kinder, davon 18 Mädchen und 43 Jungen aus 4 Kreisen (keine Teilnehmer stellte der Wartburgkreis) im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, die noch an keiner offiziellen Tischtennisveranstaltung teilgenommen haben, folgten der Einladung und sorgten damit auch in diesem Jahr wieder für einen sehr guten Zuspruch. Erfreulich ist die Breite in diesem Jahr – da sich diesmal Vereine wie SV Neuhaus-Schierschnitz, SG Stützerbach/Ilmenau, TTV Mittelschmalkalden und dem gastgebenden Verein SG 1951 Sonneberg, neben den Vereinen die in den letzten Jahren immer dabei waren, an diesem Turnier beteiligten.
Über die Stufen der Orts- und Kreisentscheide hatten sich die besten Nachwuchsspieler Südthüringens (von den Aktiven die zu Saisonbeginn im September des Vorjahres noch nicht im offiziellen Spielbetrieb der Tischtennisverbände standen) den Startplatz in Sonneberg gesichert. Im Rahmen der größten breitensportlichen Aktion des Deutschen Tischtennis-Bundes gibt es bis zum Landesfinale Wettbewerbe für Mädchen und Jungen in den Altersklassen für 11/12jährige, 9/10jährige und 8jährige bzw. jüngere Spieler und Spielerinnen.
In der jüngsten Alterklasse gingen fünf Mädchen und acht Jungen an den Start. Sieger wurde hier bei den Mädchen M. van der Bach (Arnstadt) und N. Koch (Bedheim) siegte nach einem spannenden 3:2-Endspielerfolg über J. Ullrich (Floh-Seligenthal) bei den Jungen.
In der Altersklasse der 9- und 10jährigen gewann bei den Mädchen F. Brandt vor ihrer Vereinskameradin J. Krannich (beide TTC Großbreitenbach). I. Al Jahed (SG Stützerbach-Ilmenau) war bei den gleichaltrigen Jungen im Endspiel mit 3:0 gegen T. Koch (Bedheim) erfolgreich. Gewinnerin bei den 11- und 12jährigen wurde V. Aschenbach (Arnstadt) und bei den Jungen setzte sich A. Walter (SV Neuhaus-Schierschnitz) durch. Die jeweils besten 4 Spielerinnen und Spieler der einzelnen Altersklassen werden am 13. Mai 2023 in Bad Blankenburg mit den besten Aktiven der Spielbezirke aus Nord- und Ostthüringen ihre Kräfte messen.
Ein Dankeschön an den ausrichtenenden Verein der SG 1951 Sonneberg sowie der Volks-Raiffeisenbank für die zur Verfügungstellung der Preise.
Ergebnissübersicht, AK 8 Jahre und jünger, Mädchen: 1. M. van der Bach (SG Arnstadt), 2. L. Heß (TTC Zella-Mehlis), 3. F. Leuthäußer (TTC Schwarza) u. W. Hartig (SG Arnstadt), Jungen: 1. N. Koch (TSV Bedheim), 2. J. Ullrich (SV Floh-Seligenthal), 3. L. Buhr (SG Arnstadt) und K. W. Heinze (TTC Schwarza), AK 9/10, Mädchen: 1. F. Brandt, 2. J. Krannich, 3. H. Schneider (alle TTC Großbreitenbach) und N. Olbert (TTV Kaltensundheim), Jungen: 1. I. Al Jahed (SG Stützerbach-Ilmenau), 2. T. Koch (TSV Bedheim), 3. O. Heinlein (TSV Mengersgereuth-Hämmern) und M. Schultz (SG Stüterbach-Ilmenau), AK 11-12, Mädchen: 1. V. Aschenbach, 2. N. Kosmetschke (beide SG Arnstadt), 3. M. Voigt (TTC Großbreitenbach), Jungen: 1. W. August (SV Neuhaus-Schierschnitz), 2. T. Ullrich (SV Floh-Seligenthal), 3. R. Begenau (SG Arnstadt) und J. Baumberg (SG 1951 Sonneberg).