Vor dem neuen Spieljahr

Veröffentlicht am 27.06.2021 im Bereich Sportbezirk Süd

Der Sportausschuss des Südthüringer Verbandes tagte kürzlich zur Vorbereitung des neuen Spieljahres 2021/22. Dieses soll weitgehend „normal“ vorbereitet werden, das Risiko für einen erneuten Abbruch oder Unterbrechungen der Spiele kann derzeit nicht abgeschätzt werden.  Die vergangene Saison wurde durch Beschluss des nach WSO zuständigen Entscheidungsgremiums des Landesverbandes auf allen Ebenen komplett annulliert. Deshalb wurde für die Staffeleinteilung der einzelnen Spielklassen der Abschlussstand der letzten gewerteten Saison 2019/20 zugrunde gelegt. Hinzu kommen nach Beschluss des außerordentlichen Verbandstags des Thüringer Verbandes die nach Reduzierung der Mannschaftsstärke auf Landesebene auf Vierermannschaften zusätzlich gemeldeten Mannschaften. Von der Möglichkeit für die mit reduzierten Spielerzahlen startenden Mannschaften jeweils eine zusätzliche Mannschaft auf Bezirksebene zu melden, machten der SV Unterpörlitz (1. Bezirksliga), der TTC Schwarza (1. Bezirksliga, dafür Verzicht 2. Bezirksliga), der ESV Lok Themar (2. Bezirksliga) sowie der TTV Hildburghausen und der BSV  BW 84 Eisenach (jeweils 3. Bezirksliga) Gebrauch. Damit sind für die erste Bezirksliga 12 Mannschaften startberechtigt – durch einstimmigen Entscheid der anwesenden Sportausschussmitglieder wurde bestimmt, das diese Mannschaften in zwei Staffeln eingeteilt werden, da durch die relativ wenigen zur Verfügung stehenden Spieltage die Saison sonst nicht durchführbar ist. Die beiden Staffeln wurden durch Auslosung eingeteilt. Die jeweils beiden Erstplatzierten spielen unter Mitnahme der Ergebnisse untereinander eine Meisterrunde mit Hin- und Rückspiel, die anderen Mannschaften werden in zwei Staffeln jeweils zwei Absteiger ermitteln (Platz 3 und 5 einer Staffel mit jeweils Platz 4 und 6 der anderen Staffel, ebenfalls unter Mitnahme der Ergebnisse untereinander, mit Hin- und Rückspiel). Alle Staffeln sind schon hier veröffentlicht ==> Übersicht…
(der TSV Grumbach und TSV Zella-Mehlis III wurden auf Höhergruppierungsantrag in die 3. Bezirkliga eingeordnet, da die Staffeln unterbesetzt waren.)