Ilmkreis an der Spitze

Veröffentlicht am 9.12.2018 im Bereich Aktuelles

Großbreitenbach. Mit der Meisterschaft der Damen und Herren schloss sich der Kreis der diesjährigen Südthüringer Einzelmeisterschaften. Bei der Eröffnung konnten die Landrätin des Ilmkreises Frau Enders und der Thüringer Sportwart Ralf Tresselt als Vertreter des gastgebenden TTC Großbreitenbach 30 aktive Teilnehmer im hervorragend hergerichteten Sportzentrum am Vitzberg begrüßen.War das Teilnehmerfeld quantitativ etwas enttäuschend, gab es dennoch qualitativ ansprechende Spiele zu sehen. Mit zwei Titelgewinnen hatten die Spielerinnen aus dem Ilmkreis im kleinen Feld der Damen die Nase vorn. Im Doppel siegte Lokalmatadorin Ella Brandt gemeinsam mit Pauline Stammberger (TSV Mengersgereuth-Hämmern) vor der Unterpörlitzer Kombination Kathrin Hasse/Merle Langner. Im Einzel konnte Kathrin Hasse den Ansturm ihrer jugendlichen Kontrahentinen Ella Brandt und Pauline Stammberger diesmal abwehren.

Bei den Herren glückte Steffen Henich (TSV Zella-Mehlis) im Doppel die Titelverteidigung an Seite des diesjährigen Doppelpartners Maximilian Schott (ESV Lok Themar) vor der überraschend ins Finale vorgedrungenen Zufallspaarung Christian Schiek (BSV BW Eisenach)/Marvin Thäringer (TTV Hildburghausen). Im Einzel kam es zum Finale der beiden Topgesetzten Steffen Henich und Philipp Tresselt. Dabei musste der Titelverteidiger Henich nicht ganz unerwartet dem nunmehr in Schwarza aktiven Großbreitenbacher Tresselt gratulieren – im Vorjahr schlug sein Kontrahent noch in Nordthüringen beim SV Sponeta Erfurt auf. Tresselt ging zunächst schnell in Führung, ehe Henich im zweiten Satz aufkam und schließlich im finalen Durchgang zwei Satzbälle zum möglichen Anschluss vergab.

Herren-Einzel (von links Schott, Sorg, Tresselt, Henich).
Damen (von links Lohrengel, Lichtenheld, Hasse, Brandt, Stammberger, Langner)