Veteranen geben Stelldichein

Veröffentlicht am 7.12.2023 im Bereich Aktuelles

In Bad Langensalza finden am Samstag die Nordthüringer Meisterschaften der Tischtennis-Senioren statt. Über 80 Routiniers haben ihr Kommen angekündigt. Nachwuchs-Landesmeisterschaften über zweit Tage in Bad Blankenburg.

Von Thomas Stecher

Bad Langensalza. Knapp eine Woche nach den Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren in Mühlhausen steht dem Unstrut-Hainich-Kreis der nächste Tischtennis-Höhepunkt ins Haus. In der Bad Langensalzaer Halle an der Oostkampstraße treffen sich am Samstag, ab 9.30 Uhr, die Nordthüringer Senioren, um in zehn Altersklassen die Besten in Einzel und Doppel zu ermitteln. Über 80 Veteranen haben ihr Kommen in die Kur- und Rosenstadt angekündigt, was eine gehörige Herausforderung für den Bezirksverband Nordthüringen um Interims-Seniorenwart Jens Nölker und den gastgebenden TTV TWB Bad Langensalza bedeutet. „Natürlich ist viel zu tun. Ich bin aber überzeugt, dass wir bestens vorbereitet sind und gemeinsam die Aufgaben meistern werden“, erklärt Jens Nölker vom SV Blau-Weiß Mühlhausen. Als Bezirkssportwart ursprünglich mit weitgehend anderen Aufgaben betraut, füllt er kommissarisch die großen Fußstapfen aus, die der langjährige Seniorenwart Nordthüringens, Harald Biess (TSV Jahn Geisleden), hinterlassen hat. Der erfahrene Eichsfelder hatte auf dem letzten Bezirkssporttag nicht noch einmal auf den Posten kandidiert.

Stark besetzt sein wird in Bad Langensalza die Altersklasse (AK) 40 um Top-Favorit Steffen Henich (SF Leubingen), Einzel-Landesmeister Dominique Einicke (SV 05 Friedrichroda) und Matthias Bischoff vom TTSV Herbsleben. Unter den ältesten Startern des Feldes, in der AK 85, befindet sich mit Herbert Karasek (SV Empor) ein Routinier, der nicht nur in seiner Bad Langensalzaer Heimat Legendenstatus genießt. Neben Medaillen und Urkunden wird es vorrangig um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften gehen, die am 3. und 4. Februar 2024, ebenfalls in Bad Langensalza, zur Austragung kommen.
Liveergebnisse: https://mkttonline.tttv.info/bez-nord/2023_bez_nord_senioren_meisterschaft

Apropos Thüringer Meisterschaften: Am Samstag und Sonntag ist die Landessportschule zu Bad Blankenburg (Saalfeld-Rudolstadt) Austragungsort für die Titelkämpfe aller Nachwuchsklassen. Aussichtsreich mit dabei sind zahlreiche junge Spielerinnen und Spieler aus Nordthüringen. Zu den großen Favoritinnen gehören die Regionalliga-Spielerinnen Denise Husung und Kira Kölling (beide AK 19) vom Post SV Mühlhausen.