Auszeichnungen für ehrenamtliches Engagement

Veröffentlicht am 14.06.2023 im Bereich Aktuelles
Der Mühlhäuser Thomas Rasemann (rechts) erhielt Nordthüringens Tischtennis-Chef Rigo Gessner – stellvertretend für LSB und TTTV – die GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze. Damit werden seine Verdienste, gerade um den Nachwuchssport, gewürdigt.

Thomas Rasemann vom Post SV Mühlhausen erhält für seine Arbeit als Nordthüringer Schüler- und Jugendwart die GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze. Elke Kühne und Harald Biess mit Ehrennadeln des Thüringer Tischtennis-Verbandes bedacht.

Von Thomas Stecher

Fotos: alle von Thomas Stecher

Mühlhausen. Ehrungen, Auszeichnungen, Danksagungen und Verabschiedungen waren – traditionsgemäß – ein fester Programmpunkt des Nordthüringer Tischtennis-Bezirkstages im Mühlhäuser Puschkinhaus. Sichtlich überrascht war der Mühlhäuser Thomas Rasemann (Post SV/TTV Germania). Der langjährige Schüler- und Jugendwart im Bezirksverband erhielt die Johann-Christoph-Friedrich-GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze. „Sportfreund Thomas Rasemann hat im Thüringer Tischtennis quasi schon jede Auszeichnung verliehen bekommen. Deshalb sind wir nun auf die Ebene des Landessportbundes gegangen, um sein enormes Engagement für den Tischtennis-Sport im Allgemeinen und die Nachwuchsarbeit im Speziellen entsprechend zu würdigen“, erklärte Rigo Gessner, Vorsitzender des Bezirksverbandes (BV Nord), der Medaille und Urkunde übergeben hatte. Thomas Rasemann wird auch in den kommenden drei Jahren sein Nordthüringer Amt kompetent ausfüllen; seine Wiederwahl war einstimmig ausgefallen.

Elke Kühne aus Ballhausen führt seit vielen Jahren im Ehrenamt des Bezirksverbandes Nord die Finanzen mit Umsicht und Erfahrung. Für ihr großes Engagement erhielt sie von Rigo Gessner die Verbandsnadel des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV) in Silber.

Finanz-Vorstand Elke Kühne (Ballhausen) durfte sich über die Silber-Nadel des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV) freuen; Harald Biess (TSV Jahn Geisleden) hatte die goldene Verbandsnadel bereits vor Wochenfrist übergeben bekommen. Er war nach elf Jahren als umsichtig agierender Seniorenwart – auf eigenen Wunsch hin – ausgeschieden. Ein Nachfolger für dieses wichtige Amt wird händeringend gesucht. Kleine Geschenke und viele lobende Worte gingen zudem in Richtung Urgestein Karl-Heinz Baumgardt (Erfurt) und Daniel Schuchardt (TTSV Herbsleben), die sich bisher um den Bezirkspokal gekümmert haben, sowie an Wolfgang Nicolai (Nordhausen), der 22 Jahre die Funktion als Staffelleiter innegehabt hat.

Harald Biess (links) vom TSV Jahn Geisleden im Eichsfeld hatte das Amt des Nordthüringer Seniorenwartes elf Jahre inne. Auf eigenen Wunsch steht er für die neue Legislatur nicht mehr zur Verfügung. Biess hinterlässt große Fußstapfen; sein Posten ist vakant. Sportwart Jens Nölker übernimmt kommissarisch.
Tischtennis-Urgestein Karl-Heinz Baumgardt (rechts) aus Erfurt wurde von Sportwart Jens Nölker mit einem kleinen Geschenk überrascht.
Der Herbslebener Daniel Schuchardt (links) hatte sich in den vergangenen Jahren für den Nordthüringer Pokal-Wettbewerb verantwortlich gezeichnet. Der Dank von Sportwart Jens Nölker war ihm gewiss – den Staffelstab übernommen hat Maximilian Brüning vom Post SV aus Mühlhausen.

Schlussendlich ließ es sich TTTV-Präsident Uwe Schlütter, der dem Bezirkstag seine Aufwartung gemacht hatte, nicht nehmen, BV-Nord Chef Rigo Gessner (TTV Dingelstädt) und Sportwart Jens Nölker (SV Blau-Weiß Mühlhausen) für ihre „unglaublich engagierte und sachkundige Arbeit“ zu würdigen und mit einem schöngeistigen Präsent zu überraschen. In Nordthüringen hatten im Laufe der vergangenen Saison unter anderem die Tischtennis-Landesmeisterschaften der Damen und Herren sowie der Leistungsklassen stattgefunden.

TTTV-Präsident Uwe Schlütter (Mitte) war Ehrengast auf dem Nordthüringer Tischtennis-Tag in Mühlhausen. Er hat es sich nicht nehmen lassen, Sportwart Jens Nölker (links) und BV-Chef Rigo Gessner persönlich für ihr großes Engagement mit reichlich Lob und Präsenten zu bedenken.