Chris Albrecht und Maria Schiefner gewinnen Bezirksmeisterschaften in Mühlhausen

Veröffentlicht am 8.12.2022 im Bereich Aktuelles
Sieger Chris Albrecht mit Christian Reim (links), Fabian Günzel und Carsten Bischoff.

Chris Albrecht und der Tischtennisschläger – das mutierte am vergangenen Wochenende zu einer „dauerhaften Beziehung“. Am Samstag hatte der Rückkehrer mit der Zweiten des Post SV Mühlhausen noch in der Oberliga einen souveränen Sieg eingefahren. Einen Tag später stand Albrecht schon wieder an den Tischen – im Einzel und Doppel, wo es mit Vater Uwe (SV Bernterode) bis ins Halbfinale ging, wo man den späteren Siegern Ivo Quett/Fabian Günzel (beide Post SV) mit 1:3 unterlag.

Im Einzel führte hingegen kein Weg am Linkshänder vorbei. Die reine UH-Gruppe mit Christian Sippel (Blau-Weiß Mühlhausen), Olaf Schreiber (VSG Oberdorla) und Vereinskollege Silvio Ulbrich wurde ohne Satzverlust gewonnen, auf dem Weg ins Finale ließ er sich weder von Michael Rutz (Bleicherode/3:0), Hanjo Hagemeier (TTV Bleicherode/3:0) und Fabian Günzel (3:0) stoppen. Erst im Endspiel gegen Vereinskamerad Christian Reim kam so etwas wie Spannung auf, wobei Albrecht beim 3:1 in den engen Situationen die besseren Antworten parat hatte (9, 6, -3, 9). „Chris hat verdient gewonnen, ich habe im zweiten Satz etwas die Spannung verloren. Nach einem 0:2 zurückzukommen ist schwer“, meinte Reim, der seinerseits aber ein klasse Turnier spielte.

Bei den Frauen setzte sich derweil ohne große Überraschungen Maria Schiefner vom SV Töttelstädt durch. Die in der Kreisliga spielende Offensivakteurin gab im gesamten Turnier nur einen Satz gegen die gute Sabrina Leusenrink (Bleicherode) im Rahmen der Gruppenphase ab. Auf dem Weg zum Titel wurden nach einem Freilos Pia Scherzberg (Oberdorla) und im Finale Katja Iffland (TTV Dingelstädt) klar distanziert. „Ich hoffe jetzt, dass es bei den Landesmeisterschaften im Januar wieder so gut läuft“, meinte Schiefner und sprach auf die Großveranstaltung an, die am 21./22. Januar wieder im Mühlhausen stattfindet. Gecoacht wird sie dann übrigens von Carlos Lang, der auf einen Start als Spieler bei der LM verzichtet, sich das Spektakel aber wie viele andere nicht entgehen lassen möchte.

Iffland/Scherzberg durften am Sonntag aber ebenso jubeln. Im Doppelwettbewerb marschierten sie bis ins Finale und bezwangen dort Tabea Zander/Katja Korn (TTV Heiligenstadt/SV 09 Friedrichroda) nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän mit 3:1.

Alle Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft sind über click-TT einsehbar.