Nordthüringer Pokal-Saison abgebrochen

Veröffentlicht am 5.01.2021 im Bereich Aktuelles

Tischtennis-Kreisfachverbände können über ihre eigenen Wettbewerbe befinden, ab der Bezirksebene wird in der Saison 2020/21 in allen drei Klassen allerdings nicht mehr gespielt

Von Thomas Stecher

Landkreis. Der Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie hält auch den Amateursport weiter in Geiselhaft – Tischtennis ist keine Ausnahme. Nachdem die zuständigen Gremien des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV) die Aussetzung des Liga-Spielbetriebs im Freistaat bis mindestens 31. Januar 2021 beschlossen hatten, sind nunmehr für diese Serie die Nordthüringer Pokalwettbewerbe abgesetzt. „In Abstimmung des Vorstands des Bezirksverbandes Nord mit seinem Pokal-Resort sowie dem TTTV-Sportausschuss wird der Pokal der unteren Spielklassen in unserem Bezirk mit sofortiger Wirkung abgebrochen“, erklärt Sportwart Jens Nölker.  Die Entscheidung betrifft die A- (Verband), die B- (Bezirk) sowie die Bezirksrunde der C-Klasse (Kreis). „Die Durchführung des Kreispokals bleibt von dieser Entscheidung unberührt und obliegt dem jeweiligen Kreisfachverband“, ergänzt Nölker.

Begründet wird die Entscheidung mit der Priorisierung der Absolvierung der offenen Partien von der Thüringenliga bis in die Kreisligen. Die Saison 2020/21 soll als „einfache Runde“ in Wertung gehen – im Optimalfall bis April müssten dafür alle Begegnungen der ursprünglichen Hinrunde absolviert sein. Nach der ersatzlosen Streichung der Landesendrunden zu den Deutschen Pokalmeisterschaften zählt der Bezirkspokal zudem nicht mehr als weiterführende Veranstaltung für die Clubs.