Favorisierte Teams nicht zu gefährden

Veröffentlicht am 4.03.2020 im Bereich Aktuelles
Sieger der AK Ü40: TTSV Herbsleben

Bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren-Teams in Mühlhausen triumphieren der TTSV Herbsleben, der Bischlebener SV, Hydro Nordhausen und das TTZ Sponeta Erfurt

Von Thomas Stecher // Fotos: Jens Nölker & Maria Stecher

Mühlhausen. Alter schützt vor Klasse nicht – unter diesem Motto hätten ganz getrost die Bezirksmeisterschaften im Tischtennis für Senioren-Teams in der Georgii-Halle laufen können. Der gastgebende SV Blau-Weiß Mühlhausen und Nord-Seniorenwart Harald Biess hatten im Vorfeld gute Rahmenbedingungen geschafften, die zahlreichen Starter dankten es mit stellenweise großem Sport.

In der Altersklasse Ü40 wurde der TTSV Herbsleben aus dem Unstrut-Hainich-Kreis seiner Favoritenrolle in eindrucksvoller Manier gerecht. Zunächst setzte sich die mit Verbandsliga-Akteuren gespickte Truppe mit 4:1 gegen die blau-weißen Hausherren durch. In den Einzeln hielten sich Jörg Walter, Jörg Helbig und Marcus Günther zunächst schadlos, allerdings überraschten Marcel Hartmann und Olaf Schreiber, mit einer Senioren-Spielberechtigung für den SV Blau-Weiß ausgestattet, dann das Duo Helbig/Günther mit einem 3:1 nach Sätzen im Doppel. Mehr ließen die Herbslebener jedoch nicht zu. Als der TTSV ein 4:1 über Rot-Weiß Wiehe hatte folgen lassen, blieben der Bezirkstitel und die Qualifikation für die Landesmeisterschaft als Lohn. Platz zwei ging an die Blau-Weiß-Routiniers, die sich mit Marcel Hartmann, Uwe Genzel und Jens Nölker gegen Wiehe ebenfalls mit 4:1 behauptet haben.

Der Ü50-Titel des Nordbezirks ging an den Bischlebener SV. Durch Ex-Zweitliga-Akteur Alexander Krießbach (TV Leiselheim) und Sven Städtler (TSV Leimbach) gehörig verstärkt, gab das Trio aus der Erfurter Peripherie gegen die VSG Bad Frankenhausen nicht einen Satz ab (4:0).

AK 50: Bischlebener SV (rechts) und VSG Bad Frankenhausen (links)

Da die Veteranen des TTV Hydro Nordhausen als Thüringer Ü60-Meister von 2019 bereits vorqualifiziert waren, kam es in dieser Altersklasse zu einem „echten“ Endspiel. Dieses entschied der Post SV Mühlhausen mit Uwe König, Siegmar Böttcher, Torsten Müller und Willi Kosa mit einem 4:0 über den SV Empor Buttstädt für sich. Die starken Nordhäuser haben derweil beide Vergleiche mit 4:1 gewonnen und sicherten sich die Bezirksmeisterschaft.

Sieger der AK Ü60: TTV Hydro Nordhausen
AK Ü60: 2. Platz und Qualifikant für die Landesmeisterschaft: Post SV Mühlhausen

Die Ü70-Klasse sah in der Vertretung des TTZ Sponeta Erfurt ebenso einen Favoritenerfolg: Gustav Große, Klaus Thormann und Bernhard Borken hielten sowohl den Tabarzer SV, als auch die VSG Bad Frankenhausen mit 4:0-Siegen souverän in Schach.

Sieger der AK Ü70: TTZ Sponeta Erfurt
2. Platz in der AK Ü70: Tabarzer SV

„Ich war wirklich voll zufrieden mit der Turnierabwicklung durch die gut organisierten Sportfreunde von Ausrichter Blau-Weiß Mühlhausen. Besonders die Unterstützung von Emil Genzel und Jens Nölker hat für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Das kann ausdrücklich als Empfehlung für die am 5. April ebenfalls in Mühlhausen geplanten Senioren-Landesmeisterschaften betrachtet werden“, sparte Senioren-Bezirkswart Harald Biess nicht mit Lob.