Bezirkspokal Nordthüringen

Veröffentlicht am 25.04.2019 im Bereich Aktuelles

Das vom TWB Bad Langensalza bestens organisierte Bezirkspokal-Turnier Nord endete mit zwei Überraschungen und einer erfolgreichen Titelverteidigung.
In der Klasse A musste Thüringenliga-Absteiger Bischlebener SV etwas überraschend dem TSV Breitenworbis den Vortritt lassen. Bei den Eichsfeldern gefiel vor allem der erst 12-jährige Luca Sukau, welcher mit seinem Sieg über Michael Frank einen wichtigen Erfolg zum 4:3-Gesamtsieg und somit Weiterkommen beisteuerte. Dritter wurden die Sportfreunde Leubingen, die sich zweimal knapp beugen mussten.

Am spannendsten ging es in der Klasse B zu, wo sich Post Mühlhausen III und TTSV Herbsleben nach ihren Siegen über SV Waltershausen ein spannendes Endspiel lieferten. Dabei wurde es für die Post-Dritte dramatisch. 3:1 führten die Mühlhäuser, wähnten sich nicht zu Unrecht schon auf der Siegerstraße, ehe Herbsleben mit toller Moral doch noch eine Dreierrunde spielte und so mit 4:3 die Oberhand behielt.

In der Kategorie C standen sich erwartungsgemäß der Vorjahressieger SV Töttelstädt und Post Mühlhausen V gegenüber. Unterm Strich war der 4:1-Sieg der Rand-Erfurter souverän, doch hätte Post im Doppel durch die Kombination Stöber/Halbeisen durchaus das zwischenzeitliche 2:2 erzielen können. 2:0 nach Sätzen und 4:1 führten sie gegen Lang/Rudolph, ehe die Töttelstädter ihr Spiel umstellten und doch noch zum 3:2-Erfolg kamen. Zudem musste Matthias Stöber in seinen Einzeln gegen Jürgen Veller und Carlos Lang (jeweils 0:3) einer Schulterblessur Tribut zollen.

Die drei Nordthüringer Pokalgewinner kämpfen nun am 12. Mai in Gera gegen die Sieger der Sportbezirke Ost und Süd um die Landespokale und eine Qualifikation zur Deutschen Pokal-Meisterschaft für untere Spielklassen.

Ergebnisse      
       
Klasse A      
       
Klasse B      
       
Klasse C Gruppe 1 * Gruppe 2* Finale