Nordthüringer Bezirksmeisterschaften Damen und Herren

Veröffentlicht am 16.12.2018 im Bereich Aktuelles

Mit 14 Herren und vier Damen waren die Bezirksmeisterschaften in diesem Jahr nur spärlich besetzt, weil u. a. die Aktiven aus dem Gebiet der Landeshauptstadt bis auf eine Ausnahme die Fahrt nach Leinefelde gescheut hatten.
Trotzdem lieferten sich die Damen und Herren, die an die Tische gingen, spannende und auch sehenswerte Duelle. Bei den Damen gewann Tabea Blanke vom TTV Heiligenstadt mit nur einem Satzverlust den Titel und auch im Doppel belegte sie zusammen mit Katja Schulz vom TTV Waltershausen den 1. Platz.
In den Gruppen-Spielen der Herren gab es keine nennenswerten Überraschungen, denn am Ende der Vorrunde qualifizierten sich die Favoriten für die Endrunde. In der KO-Runde überraschte vor allem mit Michael Malguth vom TTV Schernberg ein Spieler der 2. Bezirksliga, denn er erreichte durch einen 3:1 Erfolg gegen Markus Diederich (Bischlebener SV) das Halbfinale und auch da unterlag er nach einer 2:0 Führung erst im fünften Satz gegen Sebastian Händly vom Gothaer SV.
Das Finale erreichte neben Händly noch der Bleicheröder Tim Liebergesell durch glatte 3:0 Siege gegen den jungen Niklas Halbeisen (Post SV Mühlhausen) und David Opitz (TTC Oberbösa).
Auch im Endspiel überzeugte Tim Liebergesell ohne Satzverlust gegen Sebastian Händly und sicherte sich damit den Bezirksmeistertitel des Jahres 2018.
Händly revanchierte sich schließlich im Doppel an der Seite seines Vereinskameraden Michael Schielke durch einen 3:0 Final-Sieg gegen Liebergesell/Diederich.
Für die Landesmeisterschaften qualifizierten sich bei den Damen Tabea Blanke (TTV Heiligenstadt), Katja Schulz (TTV Waltershausen), Lea Zander (Post SV Mühlhausen) und Sandra Hartung (VfB Werther).
Bei den Herren erreichten Tim Liebergesell (TTV Bleicherode), Sebastian Händly (Gothaer SV), Michael Malguth (TTV Schernberg), David Opitz (TTC Oberbösa) und Niklas Halbeisen (Post SV Mühlhausen) das Landesmeisterschafts-Turnier Anfang Februar in Bad Blankenburg.

Ergebnisse