Titel gehen nach Herbsleben und Mühlhausen

Veröffentlicht am 19.10.2021 im Bereich Aktuelles

Chantal Hilbig, Lara Sachse, Ramon Riedel und Friedrich Kästner sichern sich die Pokale bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Altersklassen 13 und 18. Spielerische Qualität erneut gut, kleine Starterfelder stimmen dennoch nachdenklich

Mühlhausen. Tolles Tischtennis gab es zu den letzten beiden Nachwuchsmeisterschaften des Kreisfachverbandes Unstrut-Hainich für das Jahr 2021 zu bestaunen. Die Bundesliga-Halle des Post SV am Mühlhäuser Kristanplatz war neuerlicher Austragungsort – dieses Mal für die Altersklassen (AK) 13 und 18 der Mädels und Jungs. Und, genau wie in den AK 11 und 15, hatte ein Leitspruch seine Gültigkeit: Qualität sehr gut, Quantität ungenügend.

Lediglich zwei Mädchen und sechs Jungs kämpften in der AK 13 um gute Platzierungen und die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften dieser Jahrgänge. Und alle acht Talente waren vom gastgebenden Post SV. Das direkte Mädchen-Finale sollte eine reine Familienangelegenheit werden: Lara Sachse konnte ihre jüngere Schwester Melina noch recht sicher auf Distanz halten (3:0) und freute sich über einen tollen Pokal. Gemeinsam versuchten sich die Mädels auch im Doppel, mutig traten die Töchter der früheren Regionalliga-Spielerin Anja Sachse den Jungs entgegen, konnten jedoch keine Überraschung vollbringen. Kreismeister in dieser Kategorie wurde die Kombination Cornelius Frank/Lennard Mayer, Silber holten Konstantin Seitz/Hannes Rost und das Spiel um den dritten Rang entschieden Moritz Hahn und Ramon Riedel gegen die Mädels für sich. Den Einzel-Titel sicherte sich indes Ramon Riedel, der sich im Endspiel mit 3:1 in den Sätzen gegen Lennard Mayer durchsetzen konnte. Dramatisch war die Partie um Bronze: Cornelius Frank rang Vereinskamerad Konstantin Seitz in der Verlängerung des fünften Durchgangs nieder (3:2).

Endstände der AK 13, Doppel:

1. Cornelius Frank/Lennard Mayer

2. Konstantin Seitz/Hannes Rost

3. Moritz Hahn/Ramon Riedel

4. Lara Sachse/Melina Sachse

Mädchen Einzel:

1. Lara Sachse

2. Melina Sachse

Jungen Einzel:

1. Ramon Riedel

2. Lennard Mayer

3. Cornelius Frank

4. Konstantin Seitz

5. Hannes Rost

6. Moritz Hahn

Alle Starterinnen und Starter sind vom Post SV Mühlhausen.

Groß war die Freude seitens der Turnierleitung, dass sich zu den Titelkämpfen der AK 18 kleine, aber feine Delegationen vom TTSV Herbsleben und vom TTV TWB Bad Langensalza in Mühlhausen eingefunden hatten. Der Siegerpokal der Mädchen ging an Chantal Hilbig aus Herbsleben. Sie gewann das Finale gegen ihre Vereinskameradin Sophie Günther mit 3:0.

Bei den Jungen gab es derweil einen Doppel-Triumph für Friedrich Kästner. Gemeinsam mit Tamino Zeuch war der Postler im Doppel nicht zu gefährden – im Duell um Gold mit Arne Lorenz/Oliver Wieland (TWB/Post) hieß es 3:1.

Im Einzelfeld, mit beiden Mädels und sechs Jungs, wurde zunächst in zwei Vierer-Gruppen das Halbfinale ausgelobt. Die Vorrunde A bestimmte Arne Lorenz, ihm folgten Tamino Zeuch, Chantal Hilbig und Justin Gerstmann (TTSV Herbsleben). In Gruppe B wurde Friedrich Kästner seiner Favoritenrolle vollauf gerecht, ohne Satzverlust verwies er Oliver Wieland, Sophie Günther und Richard Lindner (TTSV) auf die Folgeränge. Im Semifinale wurde Friedrich dann von Tamino bis in einen knappen fünften Satz hinein gefordert (3:2), während sich Arne im Vergleich mit Oliver schadlos halten konnte. Im Endspiel überraschte Friedrich schließlich Arne, der mit der TWB-Reserve in der Kreisoberliga der Herren aktiv ist und belohnte sich mit der Kreismeisterschaft (3:1). Die Bronzene eroberte Oliver gegen Tamino (3:0).

Endstände der AK 18, Doppel:

1. Friedrich Kästner/Tamino Zeuch (Post SV Mühlhausen)

2. Arne Lorenz/Oliver Wieland (TWB Bad Langensalza/Post SV)

3. Sophie Günther/Chantal (Hilbig TTSV Herbsleben)

3. Justin Gerstmann/Richard Lindner (TTSV Herbsleben)

Mädchen Einzel:

1. Chantal Hilbig (TTSV Herbsleben)

2. Sophie Günther (TTSV Herbsleben)

Jungen Einzel:

1. Friedrich Kästner (Post SV Mühlhausen)

2. Arne Lorenz (TWB Bad Langensalza)

3. Oliver Wieland (Post SV Mühlhausen)

4. Tamino Zeuch (Post SV Mühlhausen)

5. Chantal Hilbig (TTSV Herbsleben)

5. Sophie Günther (TTSV Herbsleben)

7. Justin Gerstmann (TTSV Herbsleben)

7. Richard Lindner (TTSV Herbsleben)