Aus der Region: Gerd Manig aus Altenburg mit der „GutsMuths Ehrenplakette“ des LSBin Gold geehrt

Veröffentlicht am 1.11.2020 im Bereich Aktuelles

Am 15. Juli 2020 fand in Altenburg der Verbandstag des Kreistischtennisverbandes statt. Der langjährige Kreiswart Gerd Manig trat nicht wieder zur Wahl an. Für seine langjährigen Verdienste erhielt er von Landessportbund Thüringen e.V. (LSB) und dem Kreissportbund die „GutsMuths Ehrenplakette“ in Gold.

Gerd Manig leistet seit fünf Jahrzehnten(!) eine vorbildliche Arbeit zur Förderung des Tischtennis Sports im Altenburger Land. Beginnend Ende der 1960er Jahre als Übungsleiter bei der BSG Lok Altenburg übernahm er immer mehr Verantwortung und wurde Anfang der 1990er Jahre stellvertretender Vorsitzender des SV Lok Altenburg. Diesen Posten im 500 Mitglieder zählenden Verein bekleidete er bis zum Jahr 2017.

Parallel dazu hatte er seit 1987 als Kreiswart im Tischtennis Verband eine ganz besondere Stellung inne. Mit Fleiß, Kompetenz und vor allem Beharrlichkeit hat der anerkannte Sportfreund viel für den Tischtennissport in der Region erreicht. Hierzu zählten unter anderem die Ausrichtung von landesweiten Meisterschaften, die Organisation des Spielbetriebes und die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Aber auch die Nachwuchsarbeit und Talentförderung lagen Gerd Manig immer besonders am Herzen.

Dem Landessportbund und Kreissportbund war und ist Gerd Manig stets ein kompetenter und immer hilfsbereiter Ansprechpartner, der sich nicht nur für die Belange des Tischtennis-Sports, sondern generell für die Sportförderung im Altenburger Land eingesetzt hat. Vielen Dank dafür!

Auch der TTTV-Vorstand gratuliert Gerd Manig ganz herzlich und wünscht alles Gute!

Text und Bild: KSB (Vorsitzender Dr. H. Baum, G. Manig; Vereinsberater U. Schnerrer)