Axel Körner sorgt für eine Überraschung

Veröffentlicht am 22.10.2020 im Bereich Aktuelles

Der Kreisoberliga-Spieler des TTV TWB Bad Langensalza ist der neue KFV-Meister der Tischtennis-Senioren AK 50. Weitere Titel für die Favoriten Marcel Hartmann und Olaf Schreiber

Von Thomas Stecher

Oberdorla. Noch bevor das wieder auflodernde Corona-Geschehen die breite Nordthüringer Sportlandschaft in neuerliche Geiselhaft zu nehmen gedroht hat, konnte der Kreisfachverband Tischtennis Unstrut-Hainich (KFV) eine Vielzahl von aktiven Senioren zu den Titelkämpfen ihrer einzelnen Altersklassen in Oberdorla begrüßen.

Aus logistischen Gründen wurde eine allgemeine Doppel-Konkurrenz gespielt, an deren Spitze sich das Bezirksliga-Duo Marcel Hartmann/Uwe Genzel setzen sollten. Die beiden Spieler vom SV Blau-Weiß aus Mühlhausen besiegten im Finale die Gastgeber-Kombination Olaf Schreiber/Gerd Peterseim (VSG 1882 Oberdorla) recht klar mit 3:0 in Sätzen. Der geteilte Bronzerang ging an Mario Schönfelder und Axel Körner (TTV TWB Bad Langensalza) sowie an Silvio Kunert und Peter Stallmach (TSV 1861 Bad Tennstedt).

In der Einzelkonkurrenz der Herren 40 war Marcel Hartmann ebenfalls nicht zu gefährden. In der Gruppenphase souverän, besiegte er in der Vorschlussrunde seinen Vereinskameraden Peter Dressel mit 3:1 und ließ im Finale ein 3:0 über Thomas Rohrberg, den dritten Blau-Weißen im Reigen der Medaillenträger, folgen. Die zweite Bronzene eroberte Matthias Michael Stöber (Post SV).

Heiß her ging es indes in der AK 50, die mit neun Startern hervorragend besetzt war. Die Dominanz der blau-weißen Mühlhäuser durchbrach Axel Körner vom Kurstädter TTV TWB. Er besiegte im Endspiel Turnierleiter und Mitfavoriten Jens Nölker mit 3:1; im Semifinale konnte er Silvio Kunert (Bad Tennstedt) in einem gutklassigen Krimi niederringen. Halbfinale Nummer zwei zwischen Jens Nölker und dem topgesetzten Uwe Genzel war ebenso von zahlreichen Spannungslinien durchzogen gewesen. Nölker führte schon mit 2:0, Genzel vermochte es, zu egalisieren, ehe sich der kampfstarke Linkshänder doch noch mit einem 11:9 im fünften Durchgang den Sprung in das Finale ermöglichte.

In der Altersklasse 60 wurde Olaf Schreiber seiner Rolle als Titelaspirant vollauf gerecht und fügte seiner ohnehin schon imposanten Titelsammlung einen weiteren hinzu. Im Halbfinale hielt der Oppershäuser den zuletzt in bestechender Form aufspielenden Wilfried Kosa (Post SV) mit 3:0 in Schach; im Duell um Gold landete er ein 3:1 über Uwe König. Eine weitere Bronzemedaille ging an Torsten Müller (beide Post SV). In die Gruppenphase dieser AK eingebettet war auch das Finale zwischen den einzigen beiden Startern in der 70er-Klasse: Klaus Nitsche (VSG Oberdorla) gewann mit 3:0 gegen Alfred Zolitsch (Blau-Weiß Tüngeda).

Die Senioren-Bezirksmeisterschaften Nordthüringens sind für den 12. und 13. Dezember avisiert und sollen in der Oostkamphalle zu Bad Langensalza zur Austragung kommen. „Über die Durchführbarkeit und mögliche Rahmenbedingungen werden wir rechtzeitig informieren“, erklärt Sportwart Jens Nölker stellvertretend für Ressortleiter Harald Biess.