Neuer Vorstand im Antlitz der Corona-Krise

Veröffentlicht am 28.08.2020 im Bereich Aktuelles

Am vergangenen Donnerstag, dem 27.08.2020, fand ab 18:30 in der Brückenmühle zu Walldorf die Jahreshauptversammlung des Tischtenniskreisverbandes Schmalkalden-Meiningen-Suhl e.V. statt. Zudem stand die Wahl eines neuen Vorstandes an.

Im Vorfeld bereits vorstandsintern besprochen, war klar, dass der langjährige 1. Vorsitzende Thomas Kieschnick, der die Geschicke des Tischtennissports im Kreis fundamental gelenkt und entwickelt hat, nicht mehr antritt. Der zweite einschlägige Punkt sollte der Übergang zwischen letzter und neuer Serie in Anbetracht der Corona-Pandemie werden, zu welchem einige Dinge geklärt werden konnten.

Zu Beginn wurde die geringe Teilnehmerzahl aus den Vereinen des Kreises bemängelt, die gerade im Rahmen der besonderen Situation zur allgemeinen Information und zum Austausch wünschenswert gewesen wäre, wobei die Beteiligung bei Kreiswahlen in den letzten Jahren doch verhältnismäßig gut war. Als Ehrengast wurde TTTV (Thüringer Tischtennisverband) Präsident Uwe Schlütter begrüßt, der auch für den TSV Zella-Mehlis selbst Spieler und demzufolge interessiertes Mitglied im Kreisverband ist. 

Thomas Kieschnick reflektierte eingehend und facettenreich seine etwa 20-jährige Arbeit als Ehrenamtlicher im Kreisverband. Durch seinen Vater Detlef sei der damals 11-Jährige bei verschiedenen Events eingebunden worden. Heute lasse sich auf sportliche sowie administrative Erfolge über Kreisgrenzen hinweg; sei es im Nachwuchsbereich, sei es ebenso durch zahlreiche spielstarke Mannschaften in den Bezirksligen oder auch durch den Aufbau einer jüngeren Generation an Ehrenamtlichen; zurückblicken. (Eine Vielzahl von Vereinen oder Personen wurde aufgeführt, die in diesem Kurzbericht den Rahmen sprengen würden. Hier gilt nochmal ein Dank an alle!)  

In dem Zusammenhang knüpfte Sportwart Walter Rätsch in seinem Bericht an die Umstellung auf die Plattform Click-TT, die Neustrukturierung der Ligen inklusive dem vorherrschenden Spielsystem mit 4-er Mannschaften in den vergangenen Jahren an. Ebenso schaffte der Vorstand, so Rätsch, gute und kurze Kommunikationswege untereinander, die gerade auch während der Corona-Krise mit digitalen Medien gemeistert werden konnten. Seniorenkoordinator Manfred Heurich verwies auf die guten Teilnehmerzahlen bei Seniorenwettbewerben und präsentierte vielfältige Medaillenspiegel von Kreissportlern mit Qualifikationen bis hin zur Bundesebene, gerade auch in den älteren Altersklassen ab Ü60. In Summe führt der Kreis Schmalkalden-Meiningen-Suhl auch den Medaillenspiegel im Bezirk Süd an. Zukünftig wird es weitere Seniorenklassen (u.a. 45/55/85) geben, wobei man diesen Anforderungen auch gerecht werden muss. Nachwuchswart Christoph Engelhardt sprach von der dennoch gut verlaufenen letzten Serie, da die Schülerpunktspiele vor dem „Lockdown“ glücklicherweise beendet wurden. Ebenso ist die kommende Serie für die Youngster mit einer Art Play-off-System eine interessante Alternative. Kommende Nachwuchsturniere und -angebote von Tageslehrgängen für Kinder und Trainer sind ebenso geplant, ein Bambiniturnier am 03.10. wird auch folgen. Wichtig sei hier auch eine breite Information für Vereine oder auch die Feedbackkultur gewesen, um Sportler aus allen Teilen des Kreises anzusprechen und mehr Interesse für Angebote des Verbandes mit Annahme dieser zu wecken. Gerade bei dem ältesten Jahrgang (Jugend/MuJ 18) und der kleinen Jugendstaffel müssen noch mehr Sportler für den Spielbetrieb begeistert werden.

TTTV- Präsident Uwe Schlütter (ebenso Landtagsabgeordneter) sprach im Anschluss von unveränderten Spielsystemen für die neue Serie und dem vergangenen Kampf des Dachverbandes um das Austragen der Doppel. Differenziert werden musste hier zwischen Durchführungsbestimmungen für Bund und Länder. Wichtig sei es, das Verständnis für die Situation jedem Sportler herüberzubringen, Hinweise in Spielstätten zu befolgen und durch gute Kommunikation mit den Vereinen diese auch umzusetzen und klarzustellen. Dies wird eine gewisse Anlaufphase benötigen.

Dank gilt auch vielfältigen Engagierten, insbesondere denen, die leise im Hintergrund arbeiten, wie die Staffelleiter Frank Schneider oder Matthias Herbst. Aber auch den zahlreichen Vereinen, Mannschaftsleitern, Nachwuchstrainern und Organisatoren. Ebenso sind aber auch weiterhin zahlreiche strukturelle Hürden für unsere Region zu meistern.

Im Rahmen der Sitzung zeichnete Uwe Schlütter die Sportfreunde Thomas Kieschnick, Manfred Heurich und Detlef Kieschnick mit der Ehrennadel- bzw. Verdienstnadel des TTTV in Gold oder Silber für ihre langjährigen Verdienste aus. Ebenso hervorgehoben und mit der goldenen Verdienstnadel geehrt, wurde die tadellose Arbeit von Kassenwart Gerhard Götz in Kreis und Bezirk, der am benannten Abend leider nicht anwesend war und nun in den verdienten ehrenamtlichen Ruhestand eintreten wird.

Im Anschluss wurde nun der neue Vorstand gewählt. Steven Werner (35 Jahre/ Vachdorf) wird neuer Vorsitzender, Christoph Engelhardt (22 Jahre/(Mittel)Schmalkalden bleibt Nachwuchswart/Webmaster und wurde als stellvertretender Vorsitzender benannt. Der Sportfreund Manfred Heurich (Kaltensundheim) wird wiederum als Seniorenwart bestätigt, genauso wie Walter Rätsch (Roßdorf) sein Amt als Sportwart in der nächsten Periode erfüllen wird. Als neuer Kassenwart konnte sich der Sportfreund Andreas Weih (Suhl) durchsetzen.

Zum Verbandstag des TTTV werden bisher die Sportfreunde Werner, Engelhardt, Heurich und Herbst stellvertretend für den Großkreis entsendet. (Zwei weitere interessierte Sportler können dies auch noch tun und sich beim Vorsitzenden/Stellvertreter dazu gern melden.)

Thomas Kieschnick wünschte allen Sportfreunden des neuen Vorstandes ein glückliches Händchen bei all ihren Entscheidungen. Ein kleiner Trost blieb trotzdem für alle Beteiligten , denn der hier verabschiedete Wahl-Erlanger Thomas Kieschnick zieht zurück in die Heimat und wird auch hin und wieder für seinen Stammverein Floh-Seligenthal als Spieler hinter dem Tisch stehen, sofern es die gestiegenen beruflichen und privaten Verpflichtungen zulassen.

Zum Abschluss gab der neue erste Vorsitzende Steven Werner einen kleinen Rück- und Ausblick auf eine aussichtsreiche Zukunft unter seiner Regie. Wichtiger wird es, wie viele Beteiligte schon formulierten, den Kreis weiterhin in all seiner Breite einzubinden, junge Leute zu gewinnen und eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten. Anforderungen sieht Werner u.a. in der geringen Teilnahme beim Pokalspielbetrieb oder bei Herren-Turnieren. Ausrichter zu finden ist eine ganz eigene Hürde geworden. Ausgetragene Turniere in Nachbarkreisen dienen als gut angenommene Paradebeispiele und Spielertreffs mit regem Austausch. Ebenso ist die mangelnde Aufstiegsbereitschaft vieler Vereine ein sportliches Problem. Ehrgeiz muss gesteigert werden. In den letzten Vereinsmannschaften stehen oft 12 oder 13 Sportler gelistet. Vielleicht kann die letzte Spielklasse (1. Kreisklasse) als Hobby-Liga verstärkt ausgebaut werden.  

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft, eine reibungslose Kommunikation zwischen allen Sportlern in den Vereinen und einen hoffentlich guten Start in die neue Serie!

i.A. Christoph Engelhardt

Weitere Hinweise auf der Website: https://tttv.info/bvsued/kreise/schmalkalden-meiningen/

z.B. Ordnungen, das ausführliche Protokoll mit Verweisen auf entsprechende Docs., Ergebnisse, Beschlüsse im Detail, Bilder u.v.m.  in Kürze verfügbar

Thomas Kieschnick wurde geehrt und mit vielen dankenden Worten verabschiedet

Neuer Vorstand ( von hinten links beginnend: Heurich/Engelhardt/Werner/Weih/Rätsch)
Weitere Ehrungen übernahm Uwe Schlütter für M. Heurich und D. Kieschnick (im Hintergrund)