Bericht Manfred Stehli vom 01.03.2020

Veröffentlicht am 1.03.2020 im Bereich Aktuelles

Tischtennis
Der Gothaer SV hat in der Verbandsliga Staffel West an eigenen Tischen unerwartet deutlich mit 9:1 gegen den ESV Lok Themar gewonnen. Mit dem Gewinn gleich aller drei Doppelspiele gelang den Residenzstädtern ein Traumstart. Nur das Spitzendoppel Händly/Schielke benötigte dabei den Entscheidungssatz. Langer/Philipp Neumann und Heike Hülß/Wagner gewannen jeweils in 3:1-Sätzen. Stark präsendierten sich dann die Gothaer auch in den Einzelspielen. Händly, Schielke und Langer bauten die Führung auf 6:0 aus. Nur Wagner musste sich im 2. Paarkreuz gegen Gerd Funk geschlagen geben. Nach den Siegen von Philipp Neumann und Heike Hülß im 3. Paarkreuz lagen die Gastgeber klar mit 8:1 in Front. Im Spitzeneinzel machte dann Händly mit einem 3:1 gegen Schott den Kantersieg der Gothaer vorzeitig perfekt.

Nach dem knappen 8:6-Erfolg gegen den TTC 1951 Weimar II liegt der TTV Waltershausen mit 12:14 Punkten auf Rang 7 in der 1. Bezirksliga Nord. Dabei schien die Begegnung nach dem 1:1 der Doppel und dem jeweiligen 2:2 in der 1. und auch 2. Einzelrunde beim Stand von 5:5 auf ein Unentschieden hinauszulaufen. Doch in der 3. Runde sorgten Spengler mit seinem dritten Sieg sowie Ernst und Malsch mit ihren jeweils zweiten Siegen doch noch für den Gesamterfolg der Waltershäuser.

Bei der klaren 1:8-Niederlage vom Gothaer SV II beim Tabellenzweiten TTC 1951 Weimar III in der 2. Bezirksliga Staffel 2 wurden die Gothaer deutlich unter Wert geschlagen. In gleich fünf Begegnungen musste der 5. Satz entscheiden. Hier hatten die Goethestädter jeweils das bessere Ende für sich. Torsten Langlotz sorgte für den Ehrenpunkt der Gothaer.
Der SV 05 Friedrichroda konnte sein Heimspiel gegen den TTV Eintracht Erfurt sicher mit 8:2 für sich entscheiden. Friedrichroda gewann beide Doppel und musste dann aber nach den ersten beiden Einzeln das 2:2 hinnehmen. Mit sechs Siegen in Folge, dabei jeweils zwei von Korn und Ingo Einicke, machten die Gastgeber dann alles klar.

In der 3. Bezirksliga Staffel 4 unterlag der Tabarzer SV II an eigenen Tischen gegen den ESV Lok Erfurt III knapp mit 6:8 und auswärts beim Tabellenführer TTSV Herbsleben II mit 4:8, der Gothaer SV III ließ im Kreisderby dem TTV Waltershausen II beim 8:0 keine Chance.
Stehli