Bericht zum Kreispokal C-Klasse: MTV qualifiziert sich für die nächste Runde

Veröffentlicht am 24.04.2019 im Bereich Aktuelles

In der Turnhalle des MTV 1876 Saalfeld standen sich am 24.02.2018 die Tischtennisspieler aus dem Kreis Saalfeld- Rudolstadt gegenüber, um den sogenannten C- Pokal auszuspielen. Bedauerlich weise wurden nur fünf Mannschaften aus drei Vereinen gemeldet. Wenn man bedenkt, dass im Landkreis 27 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, muss man sich fragen, warum das Interesse so klein ist . Die Bekanntmachung des Termins erfolgt zu Beginn des Spieljahres, sodass sich jeder Verein daran orientieren konnte. Jeweils zwei Mannschaften vom MTV Saalfeld und SV Turbine Hohenwarte waren am Start. Der SV Stahl Unterwellenborn meldete ein Team. In einer Gruppe wurde System „Jeder gegen Jeden“ um Satz und Sieg gekämpft. Unangefochten setze sich die erste MTV-Mannschaft mit Thomas Knoll, Philipp Knoll und Danny Gut souverän gegen alle Beteiligten mit 4:0 durch, nur gegen SV Turbine Hohenwarte 1 mussten zwei Spiele abgegeben werden. Die zweite MTV-Mannschaft spielte mit Kevin Göritz sowie den beiden Jugendspielern Erik Hölzel und Dennis Neubauer. Die Aufgabe den Jugendlichen Spielpraxis im Männerbereich zu ermöglichen wurde gut genutzt. Das Spiel gegen SV Turbine Hohenwarte 2 konnte mit 4:2 gewonnen werden. In den weitern Spiel die zwar alle mit 4:0 verloren gingen, wurden mit zum Teil guten Einzelleistungen den Spielern aus der 1. und 2. Kreisliga Paroli geboten. Am Ende reichte dies zum vierten Platz. Einen sichern zweiten Platz erspielten sich Fabian Spörl, Bernd Reich und Reiner Freitag vom SV Stahl Unterwellenborn. Gegen SV Turbine Hohenwarte 1 gelang ein knappes 4:3, gegen SV Turbine Hohenwarte 2 ein 4:2 und gegen MTV Saalfeld 2 ein 4:0 zu buche. Nur der spätere Turniersieger MTV Saalfeld 1 war beim 4:0 in allen Belangen besser. Der SV Turbine Hohenwarte 2 stellt sich als ausgeglichenes Team vor. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen sicherten sich Heinz Kühnel, Bernd Stauch und Manfred Müller den dritten Platz. Gewonnen wurde mit 4:1 gegen SV Turbine Hohenwarte 1 und mit 4:0 gegen MTV Saalfeld 2. Mit 4:2 wurden sie vom SV Stahl Unterwellenborn und MTV Saalfeld 1 besiegt. Aussichtslos war der Kampf von SV Turbine Hohenwarte 1, aber durch den kämpferischen Einsatz wurden sechs Spiele in den vier Begegnungen gewonnen. Am Ende belegten Sören Fritz, Rainer Wersch und Ronné Reichenbächer den fünften Platz.

Als Pokalsieger werden Thomas Knoll, Philipp Knoll und Danny Gut den Kreis Saalfeld Rudolstadt beim Bezirksausscheiddes C-Pokals im April vertreten.