TTTV-Jahresversammlung 2021 tagte digital

Veröffentlicht am 13.06.2021 im Bereich Aktuelles

Jahresabschluss 2020 und Haushaltsplan 2021 wurden bestätigt

Erstmals in seiner Geschichte tagte eine Mitgliederversammlung im TTTV in digitaler Form. Kurz vor dem TTTV-Gründungsjubiläum am 14.06.2021 trafen sich am 12.06.2021 die Vertreter der Tischtenniskreise und Bezirke, der Vorstand und die Ressortleiter zur alljährigen Jahresversammlung des TTTV. Die gut besuchte Tagung hatte einige interessante Themen zu diskutieren und wichtige Beschlüsse zu fassen.

Der Präsident, Uwe Schlütter, lies zunächst das vergangene Jahr Revue passieren und ging insbesondere auf den Verlauf der Pandemie und deren Auswirkungen ein. Der TTTV verlor seit der Pandemie ca. 300 Mitglieder, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Deshalb will der TTTV mit dem jetzt möglichen Neustart verlorengegangene Mitglieder wieder zurückgewinnen. Gleiches gilt für 152 Vereine, die in Thüringen bislang nicht dem TTTV angehören. Gemeinsam mit dem Landessportbund Thüringen sind Bemühungen im Gange, diese Vereine für den TTTV zu gewinnen. Erfreulich war die Feststellung, dass die Sporthallen zu einem großen Teil wieder geöffnet sind und ein Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder möglich ist. Hierzu hat der TTTV die Lizenz für die bundesweite TT-Race-Turnierserie erworben, die unter dem Namen Thüringer TT-Race powered bei andro ab dem 01.07.2021 für zusätzliche Turniere in Thüringen sorgen soll. In Vorbereitung dessen wird es eine weitere Onlinesprechstunde, voraussichtlich am 30. Juni 2021 geben.  

Schwerpunkt der Tagung waren u. a. der Jahresabschluss 2020, der mit einem positiven Ergebnis abschloss und die Zustimmung der Delegierten fand. Der Vorstand konnte somit entlastet werden. Positiv wurde die vom Vorstand beschlossene Rückerstattung von 50 % der Startgelder an alle Vereine für deren Mannschaften in der abgebrochenen bzw. annullierten Saison 2020/21 gewertet. Die neue Beitragsstruktur im TTTV, beschlossen vom Verbandstag im letzten Jahr, hat sich bereits positiv ausgewirkt, denn die Vereine mussten geringere Beiträge abführen. Der Präsident berichtete über die Bemühungen der Region 8, beim DTTB eine teilweise Rückerstattung der Startgelder für Mannschaften der Bundesspielklassen zu erreichen. Eine Entscheidung wird der DTTB-Bundestag im Dezember 2021 treffen.

Ein neues Kapitel will der TTTV mit dem Einsatz eines TTTV-Schnuppermobils aufschlagen. Es soll für Vereine und Schulen nutzbar sein und die Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für den Tischtennissport befördern. Derzeit werden alle notwendigen Voraussetzung geschaffen, die auch vom Freistaat Thüringen unterstützt werden. Frohe Kunde gab es auch im personellen Bereich. Ab 01.09.2021 wird mit Maya Kunats eine junge Trainerin ihre Tätigkeit als Sichtungstrainerin, insbesondere für den weiblichen Nachwuchs und zur Unterstützung der TT-Stützpunkte, aufnehmen. Die VP Leistungssport, Anja Wohlfarth, informierte über den Arbeitsstand zur neuen Leistungssportkonzeption. 

Mit der Beschlussfassung zum Haushaltsplan 2021 können nun die genannten Maßnahmen, die insbesondere der Sportentwicklung im TTTV dienen sollen, umgesetzt werden.

„Das war eine gute und richtungsweisende Jahresversammlung mit wichtigen Beschlüssen für die Verbandsentwicklung, die sicher ihre Früchte tragen wird“, so der TTTV-Präsident Uwe Schlütter als Fazit der ersten digitalen Mitgliederversammlung, die durch den Geschäftsführer, Sven Trautwein, akribisch vorbereitet und geleitet wurde und für die es Lob und Anerkennung der Teilnehmer gab.

Jetzt heißt es, die nächsten Wochen und Monate zu nutzen, um den Neustart im Thüringer Tischtennissport hinzubekommen und pünktlich mit einer hoffentlich störungsfreien neuen Saison 2021/22 zu beginnen. Dazu alles Gute und viel Erfolg.