Tischtennisnachwuchs durch Corona eingebremst

Veröffentlicht am 8.04.2021 im Bereich Aktuelles

Eine Zusammenfassung der Ereignisse und aktuelle Informationen aus dem Jugendbereich

Leider hat uns die Pandemie immer noch im Griff. Mehrfach haben wir im Jugendausschuss gehofft, dass unser geliebter Tischtennissport endlich wieder startet. Aber wie wir alle wissen, müssen auch wir uns den aktuellen Vorgaben beugen und anpassen. Bereits im letzten Jahr konnten wir nicht alle Turniere spielen. Auf der Jugendwartetagung im September 2020 hatten meine Kollegen aus den anderen Verbänden ähnliche Befürchtungen wie wir, dass wir kaum spielen können oder die Turniere nur unter schwierigen Bedingungen stattfinden werden. In Abstimmung mit dem Entscheidungsgremium des TTTV mussten wir im Dezember die Landesmeisterschaften absagen. Wir hatten gehofft, diese Anfang des Jahres 2021 spielen zu können. Als dann jedoch auch der DTTB seine Turniere abgesagt hat und die Zeit aufgrund der aktuellen Pandemiesituation zur späteren Austragung des Turniers weiter „schrumpfte“, war die Absage dieses Turnier zu Beginn des Jahres unumgänglich.
Der Jugendausschuss hat sich seitdem zu mehreren Online-Meetings getroffen und weiterhin versucht, alternative Möglichkeiten zu finden – und zu besprechen, wie wir die restlichen Turniere des Jahres spielen können. Denn die Turniere müssen vorbereitet, Material bestellt und nicht zuletzt auch eine Sporthalle gefunden werden.

Regionale Turniere nicht bzw. kaum möglich

Auch unsere Mitglieder aus den Bezirken und Kreisen haben uns berichtet, dass es nahezu unmöglich ist, Kreis- bzw. Bezirksmeisterschaft auszutragen. Problematisch sind – neben den allgemeinen Beschränkungen – die unterschiedlichen Fallzahlen, die Organisation und nicht zuletzt die fehlenden Sporthallen. Die Bezirksjugendwarte berichteten davon, alles Ihnen Mögliche zu unternehmen, um eine Realisierung zu ermöglichen. Dafür möchte ich mich hier auch einmal ganz herzlich bedanken!
Viele Turniervarianten und Ideen zur Durchführungen wurden bereits besprochen. Auch zur Ausschusssitzung im Februar haben wir unterschiedlichste Überlegungen angestellt. Gemeinsam mit allen Ausschussmitgliedern haben wir nun im März einen Antrag an das Entscheidungsgremium gestellt, die Landesvorrangliste verschieben zu dürfen, um hier ggf. doch noch ein Turnier diese Saison spielen zu könnten. Dies setzt jedoch voraus, dass die Sporthallen offen sind und die Hygienekonzepte durch die Veranstalter umgesetzt werden können. Das Entscheidungsgremium hat uns nun grünes Licht gegeben, dieses letzte Turnier noch offen zu lassen. Wir hoffen Euch bald ein paar mehr Informationen geben zu können.

Überregionale Zusammenarbeit

Darüber hinaus hat auch ein Onlinetreffen mit den Jugendwarten und Präsidenten der Tischtennisverbände aus Sachsen-Anhalt und Sachsen (Region 8) stattgefunden. Wir möchten auch hier noch enger zusammenarbeiten, uns öfter austauschen und natürlich von den Erfahrungen der anderen partizipieren. Es gibt jedoch viele Punkte, die letztendlich durch den DTTB beeinflusst werden. Die Vertreter des DTTB treffen sich erneut Mitte April, um die nächsten Turniere und Lehrgänge auf Bundesebene zu besprechen. Hier werden wir dann auch erfahren, ob unsere Turniere stattfinden können. Sobald uns hier neue Informationen vorliegen, informieren wir Euch natürlich umgehend. 

Wir wünschen Euch eine weiterhin gesunde Zeit und bleibt dem Tischtennissport treu.
Denn der Ball wird bald wieder fliegen und uns den Spaß zurückbringen.

gez. Marcel Kampe-Sittig
VP Kinder und Jugend im TTTV