Sportausschuss ändert Rahmenterminplan 20/21 und berät 4er-Mannschaften in höchsten Landesspielklassen

Veröffentlicht am 28.01.2021 im Bereich Aktuelles

Der Sportausschuss des TTTV beschäftigte sich in seiner digitalen Sitzung am letzten Freitag einmal mehr intensiv mit den Folgen der Coronapandemie.

Rahmenterminplan
Nach der Aussetzung des Mannschaftsspielbetriebs auf allen Ebenen und der Neuterminierung der Einzeltermine auf Bundesebene war eine Komplettüberarbeitung des Rahmenterminplans für die aktuelle Saison notwendig. TTTV-Vizepräsident Sport Andreas Amend erläutert: „Die ausstehenden Meisterschaftsspiele sollen im Zeitraum von März bis Anfang Mai ausgetragen werden, anschließend liegt der Fokus auf den Turnieren“. Pandemiebedingte Risiken sind dabei natürlich nicht auszuschließen. „Ob es möglich sein wird, die Wettkämpfe wie geplant auszutragen, entscheidet die Pandemiepolitik, aber wir sind zumindest vorbereitet für einen Neustart“, erläutert Amend.

Termin Jahresversammlung
Im Zuge der neuen Terminplanung musste auch die Jahresversammlung 2021 verschoben werden. Da am ursprünglich geplanten 19.06.2021 nun die Mitteldeutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Bad Blankenburg steigen sollen, wird die Jahresversammlung des TTTV bereits am 12.06.2021 voraussichtlich in Erfurt stattfinden.

Antrag zu Wettspielordnung
Der Sportausschuss setzte sich auch mit einem „Nicht-Corona-Thema“ auseinander. Im Zuge der Möglichkeit ab der Saison 2021/22 auch in den höchsten Landesspielklassen der Herren mit 4er-Mannschaften im spielen zu dürfen, entschied der Sportausschuss einstimmig, einen entsprechenden Antrag auf Änderung der Wettspielordnung an einen digitalen Verbandstag zu stellen. „Es wäre total unlogisch, weiter in Thüringen- und Verbandsligen mit 6er-Mannschaften zu spielen, wenn sowohl darunter in den Bezirksligen als auch darüber in der Oberliga mit 4er-Teams angetreten wird“, unterstützt Amend das Anliegen. Zukünftiges Spielsystem soll dann das Werner-Scheffler-System sein. Zuvor hatten sich bei einer Befragung elf der aktuellen Mannschaften in den Landesspielklassen für 4er-Mannschaften ausgesprochen; sieben wären gerne bei 6er-Mannschaften geblieben.

gez. Andreas Amend TTTV-Vizepräsident Sport

Link:
Der aktuelle Rahmenterminplan steht im Menüpunkt „Rahmenterminplan“ sowie unter Downloads zur Verfügung.