Neue Serie – offene Fragen

Veröffentlicht am 6.08.2020 im Bereich Aktuelles

Im Tischtenniskreisverband sind alle Staffeln für die neue Spielserie 2020/21 seit Längerem geplant und veröffentlicht. In der ersten Septemberwoche starten die ersten Mannschaften mit ihren Partien. 

Im Nachwuchsbereich wird es eine Jugendstaffel, bestehend aus vier Teams geben, die sich in einer Art Turnierform pro Spieltag gegeneinander messen werden. Um einige Vereine zu erreichen, wurde hier das Braunschweiger System installiert. Hierdurch kann die Mannschaftsstärke zwischen drei und vier Spielern variieren, sodass der eventuellen Besetzungsnot etwas entgegengewirkt werden kann. Mögliche Spiele wären dann 3:3, 4:4, 3:4 und 4:3 , sodass viel Spielpraxis gewährleistet ist.

Im Schülerbereich wird es zwei territoriale Vorrundenstaffeln geben. Nach ihrer jeweiliger Platzierung werden in der Winterpause die besten Fünf der beiden Staffeln unter sich den Titel per Rückrunde ausspielen, die anderen fünf Teams spielen eine Trost-Rückrunde aus. Dies schafft auch ein wenig Planungssicherheit in Anbetracht der Corona-Krise, falls eine Runde nicht abgeschlossen werden kann.

Bei den Herren bleibt der Staffelablauf ähnlich wie im letzten Jahr. Territorial und getreu der Mannschaftsanzahl wurden einige Anpassungen vorgenommen, die sich auch aufgrund von Auf-und Abstieg/Verzicht, Rückzügen oder dem Saisonabbruch ergaben. Alles kann in ClickTT eingesehen werden, die Mannschaftsaufstellungen sollten soweit genehmigt und veröffentlicht sein. Regelungen zu Auf- und Abstieg finden sich in den jüngst hochgeladenen, überarbeiteten Durchführungsbestimmungen. 

Kleine Unstimmigkeiten zu Spielplanüberschneidungen oder Ansetzungen dürften vom jeweiligen Team schon mit entsprechendem Staffelleiter geklärt worden sein.

Auf der Homepage des TTTV ist zu lesen, dass in den nächsten Tagen Empfehlungen zur Durchführung des Spielbetriebs folgen werden. Offene Fragen wie Spekulationen über Doppel oder reine Einzelspiele werden sich demnächst beantworten.

Am 27.08 steht zudem in Walldorf die saisonvorbereitende Sitzung des TT-Kreisverbandes inkl. Kreiswahlen an. Rege Teilnahme ist erwünscht, ebenso um ggf. Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Ausrichter für Turniere und Events werden stets noch gesucht. Der nächste Termin wäre am 26./27.9 die KM Nachwuchs. Hier wird bestenfalls eine große Halle benötigt. Etliche Ausrichter-Kandidaten mussten bisher leider absagen. Dem jeweiligen Verein stehen bei Durchführung eines offiziellen Turniers entsprechende Fördergelder zu. Eine Woche darauf wird ein Bambini-Turnier (Mittelschmalkalden) stattfinden, es könnte wegen möglicher Hallenzeitänderungen ggf. zu einer Verschiebung vom 3.10. auf 10. oder 31.10 kommen. Es wird aber nach aktuellem Stand definitiv zu einem der Zeitpunkte stattfinden. Die Ausschreibungen werden in Kürze hochgeladen sein.

Der TT-KV S-M-S, der stetig um Transparenz und eine kommunikative Atmosphäre bemüht ist, wünscht allen Sportlern und Ehrenamtlichen viel Erfolg und einen guten Einstieg in die neue Serie!