Aktuelles
DTTB-Präsidentin Herweg stellt sich im November nicht erneut zur Wahl
Frankfurt/Köln. Die amtierende Präsidentin des Deutschen Tischtennis-Bundes, Claudia Herweg, wird sich beim DTTB-Bundestag am 18. und 19. November nicht erneut zur Wahl stellen. Nach einer Brustkrebsdiagnose im Frühjahr und unmittelbar eingeleiteter Therapie hatte die 57-jährige Kölnerin ihr Arbeitspensum für Tischtennis-Deutschland fortgesetzt. Nach dem Bundestag im November wird sie ihrem Körper und der Krankheit dann zumindest für eine Weile Tribut zollen. „Ich bin zwiegespalten, weil meine Arbeit für diesen wunderbaren Sport mit seinen wunderbaren Menschen noch lange nicht vorbei wäre und ich es hasse, Dinge nicht richtig abzuschließen“, sagt die langjährige Geschäftsführerin des unterfränkischen Tischtennisbelagherstellers ESN und ehemalige Material-Expertin der ITTF. …
Mehr lesenMagazin ‚tischtennis‘ im Oktober
18:0 Spiele, 54:6 Sätze. Den deutschen Frauen ist bei der Mannschafts-Europameisterschaft im schwedischen Malmö eine Machtdemonstration gelungen, wie es sie in Tischtennis-Europa seit langem nicht gegeben hat. Das Team von Nationaltrainerin Tamara Boros gewann Mitte September nicht nur erneut den EM-Titel und sicherte sich einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris – es nahm im Endspiel auch Revanche am Rivalen Rumänien, der die Deutschen noch im Juli im Endspiel der Europaspiele in Krakau überraschend besiegt hatte. Wie das deutsche Team diese Niederlage zu einer Glanzleistung bei der EM motivierte? Das lesen Sie in tischtennis. Und auch die deutschen Männer …
Mehr lesenÜberraschungscoup in Liga 1
Den Damen des SV SCHOTT Jena ist gestern in der Heim-Erstligapremiere gegen Vizemeister TTC 1946 Weinheim eine faustdicke Überraschung gelungen. Nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit setzte sich der Außenseiter mit 6:3 durch und fuhr so die ersten beiden Zähler im Oberhaus ein. Schnell waren sich die Experten einig, dass es zwei Knackpunkte in der Partie gab. Zunächst verhinderten Misuzu Takeya und Ece Harac mit einem knappen 3:2 nach 1:2-Zwischenstand gegen Yuan Wan und Sophia Klee den drohenden 0:2-Rückstand nach den Eingangsdoppeln. Erneut drohten die Gäste aus dem Badischen zu enteilen, als beim Spielstand von 2:3 Klee gegen Talent Koharu …
Mehr lesenZur Saison 23/24 finden sich zwei neue Ligen im Spielbetrieb des TTTV
Es ist bereits in aller Munde: Es gibt wieder einen Mädchenspielbetrieb! Insgesamt 13 Teams aus 11 Vereinen meldeten in die Thüringenliga Mädchen 19 und 15. Insgesamt reden wir über 52 Mädchen. Eine Zahl, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Die Ligen werden im Corbillon-Cup-System ausgetragen. Die Mädchen treten in Zweier-Teams gegeneinander an und tragen maximal pro Spiel vier Einzel und ein Doppel aus. Bei den Mädchen 15 starten acht Teams, die in zwei 4er-Gruppen aufgeteilt sind. Bis zum Ende des Jahres haben die Mädchen zwei Spieltage bestritten, an denen alle Partien ausgetragen werden. So finden Hin- und Rückrunde in …
Mehr lesen