Aktuelles
TTTV Jugendverbandstag 2023
Am 14. Mai 2023 fand der Jugendverbandstag des TTTV im Haus des Thüringer Sports in Erfurt statt. Von 12 Teilnehmer waren 10 stimmberechtigt. Bei einer möglichen Anzahl von 48 Stimmberechtigten ist dies insgesamt eine enttäuschende Teilnehmerzahl. Nach Feststellung der Anwesenheit berichtete der Präsident des TTTV Uwe Schlütter aus dem Vorstand. Er sprach die Problematik von TT-Vereinen an, die nicht Mitglied im Verband sind. Des Weiteren berichtete er über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die TT-Finals 2024 auf dem Messegelände in Erfurt. Anschließend folgten die Grußworte vom amtierenden VP Jugend Sören Korn. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre, die …
Mehr lesenDTTB sucht Referent und Projektleitung (je m/w/d)
Der Deutsche Tischtennis-Bund gehört mit über 500.000 Mitgliedern zu den größten Spitzenverbänden im Deutschen Olympischen Sportbund. Wir suchen im Rahmen einer Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams im Generalsekretariat in Frankfurt am Main, das derzeit aus 19 Mitarbeitenden besteht, einen Referenten (m/w/d) für Verbandsentwicklung sowie eine Projektleitung für die Aufgaben Turnierlizenz und Turnierwelt. Ausschreibung Referent (m/w/d) für Verbandsentwicklung Die Vollzeitstelle (40 Stunden) ist zunächst auf 24 Monate befristet. Am Ende der Befristung streben wir die Weiterbeschäftigung an. Die Position beinhaltet folgende Schwerpunkte: Koordination Weiterentwicklung click-TT Koordination Deutsche Rangliste DTTB-Regularien und -Ordnungen Datenschutz Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von DTTB-Bundestag und -Bundesrat Ansprechpartner TTBL Beratung Spielleiter der Bundesspielklassen Unterstützung …
Mehr lesenMagazin ‚tischtennis‘ im Mai
Von den beiden vergangenen Individual-Weltmeisterschaften brachten deutsche Spieler Edelmetall mit nach Hause: 2021 gewann Timo Boll Bronze, 2019 gelang das dem Mixed-Duo Patrick Franziska/Petrissa Solja. Zur WM nach Südafrika im Mai reist Deutschland wieder mit einem starken Aufgebot, ein Medaillengewinn dürfte dennoch schwierig werden, glaubt Richard Prause. Im Interview mit tischtennis äußert sich der Sportdirektor nicht nur zu den Chancen der eigenen Spieler, sondern auch dazu, wie wahrscheinlich es ist, dass Boll rechtzeitig zur WM wieder fit wird. Zudem erklärt Prause, weshalb die Vorbereitung auf das Event unter schwierigen Voraussetzungen stattfindet. Modus, Setzlisten, Chinas Starter, local heroes – im neuen Heft versorgen …
Mehr lesenTalente dominieren größtes Feld
Landesentscheid der Tischtennis-Leistungsklassen in Mühlhausen sehen unter anderem Alvin Kurze und Maria Schiefner vorn. 23er-Feld ist als Fortschritt zu sehen, zum kommenden Jahr sind mehr Werbung und intensivere Vorbereitung jedoch Pflicht. Mühlhausen. In Durban in Südafrika steigt die Tischtennis-Weltmeisterschaft, in Mühlhausen sind die zweiten Landesmeisterschaften des Jahres über die Bühne gegangen. Nachdem mit den Thüringer Titelkämpfen der Damen und Herren im Januar eine echte XXL-Veranstaltung, Maßstäbe setzend, gestemmt worden war, sollten für den Landesentscheid der Leistungsklassen durchaus drei Nummern kleiner genügen. „Die 23 ist die Rekordbeteiligung der letzten Jahre, dennoch sind wir nicht da, wo wir hinwollen“, erklärte Jens Nölker …
Mehr lesen