Jetzt mit ausführlichem Bericht: Thüringer Nachwuchs räumt bei Mitteldeutschen ab

Veröffentlicht am 2.02.2019 im Bereich Aktuelles

Die Thüringer gewinnen drei von vier Konkurrenzen und holen 6 von 12 Podestplätze.

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend am Samstag, den 26. Januar 2019 und Sonntag, den 27. Januar 2019 durften sich die Thüringer Talente über zahlreiche Podestplätze freuen. Die umfassenden Ergebnisse gibt es im MKTT-Ergebnisdienst hier.

3 Titel und 3 weitere Podiumsplätze – das ist die erfolgreiche Bilanz des Wochenendes für die Thüringer Nachwuchssportler! Bei den im nordthüringischen Weißensee ausgetragenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend, konnten die Kaderspieler des TTTVs eines des besten Verbandsergebnisse seit der Austragung des Turniers erspielen und in allen Altersklassen mit Edelmetall in der Tasche die kurze Heimreise antreten.

Bei den Schülerinnen gab es gleich einen Doppelsieg zu feiern: Denise Husung, erst seit Beginn des Jahres für den TTTV aufschlagend, konnte sich hier vor ihrer Vereinskameradin Lilian Nicodemus (beide Post SV Mühlhausen) den Titel sichern. Dabei musste sie in 11 Spielen nur einmal ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren und das gleich im verbandsinternen Duell eben gegen Nicodemus. Doch auch Lilian musste im Turnierverlauf eine knappe 2:3-Niederlage gegen die spätere Sechstplatzierte Helene Flader (TTVSA) hinnehmen, wodurch das Rennen um den Titel durch das bessere Satzverhältnis zu Gunsten von Husung entschieden wurde. Bemerkenswert dabei: Husung verlor insgesamt nur vier Sätze und das, obwohl sie noch in der Altersklasse der B-Schülerinnen startberechtigt ist. Durch den Doppelerfolg sicherten sich beide Spielerinnen einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften der Schüler/innen im März.

In der Alterklasse der Schüler gingen ebenfalls zwei Podestplätze an den TTTV. Die Sportgymnasiasten Luc Röttig und Fabian Günzel (beide Post SV Mühlhausen) sicherten sich den Silber- und Bronzerang. Dabei ging es in der Endabrechnung extrem knapp zu, denn Günzel konnte sich als einziger Spieler gegen den späteren Sieger, Nadeem Alwan (SÄTTV), durchsetzen. Nach einem 1:2-Satzrückstand kämpfte er sich immer mehr ins Spiel und zwang seinen Gegner wiederholt in die Defensive, wodurch er am Ende mit 3:2 triumphierte. So war die Ausgangssituation für seinen Verbandskollegen Röttig, bis zum nächsten Spiel gegen Alwan ungeschlagen, besser denn je. In einem hart umkämpften Duell schaffte auch Röttig einen 1:2-Rückstand auf 2:2 auszugleichen, um am Ende die 2:3-Niederlage nicht abwenden zu können. So entschied in der Endabrechnung ein verlorener Satz mehr über den Titel der U15 und Röttig musste sich mit Platz 2 begnügen. Günzel dagegen konnte sich durch das bessere Satzverhältnis gegenüber Frank (TTVSA) den 3. Platz sichern. Auch in dieser Altersklasse konnte sich der TTTV so zwei Startplätze für die Deutschen Meisterschaften sichern.

Das Starterfeld der Mädchen war dieses Jahr ausgeglichen wie selten, denn auch hier kam keine Spielerin ohne Niederlage durch das Turnier. Die Seriensiegerin der Mitteldeutschen Meisterschaften, Katharina Bondarenko-Getz (SV Schott Jena), startete gut in die Spiele und konnte alle TTTV-internen Duelle, wenn auch knapp, für sich entscheiden. In Runde sechs traf sie, bis dahin ungeschlagen, auf Selina Langholz vom Sächsischen Tischtennisverband. Schnell geriet sie mit 0:2 Sätzen in Rückstand, konnte sich aber auf 2:2 herankämpfen. Im Entscheidungssatz konnte sie mehrere Matchbälle nicht nutzen und musste ihrer Gegnerin zum 13:11 gratulieren. Diese Niederlage machte sie jedoch gegen die spätere Zweitplatzierte, Lisa Göbecke (TTVSA), am Sonntag durch einen 3:0- Erfolg wieder gut und sicherte sich so einmal mehr den Titel der Jugend. Wie Husung bei den Schülerinnen, ist Bondarenko-Getz ebenfalls noch in der jüngeren Altersklasse startberechtigt und wird den TTTV durch ihren Erfolg sowohl bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler als auch der Jugend vertreten.

Titel Nummer drei konnte der TTTV bei den Jungen für sich verbuchen. Doch wie in den anderen Konkurrenzen, kam auch hier kein Spieler mit weißer Weste durch das Turnier. Bereits in den ersten drei Spielrunden mussten sich die zwei TTTV-Akteure Nico Müller (TTC HS Schwarza) und Leander Neudeck (Post SV Zeulenroda) dem Schülernationalspieler Karl Zimmermann (SÄTTV) jeweils hauchdünn mit 2:3 geschlagen geben. Im weiteren Turnierverlauf gelang es Müller jedoch Partie für Partie für sich zu entscheiden, gab dabei nur wenige Sätze ab und profitierte von zwei Niederlagen Zimmermanns gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Haufe (SÄTTV) und den Vierten Heyden (TTVSA), gegen die sich Müller in seinen Duellen klar durchsetzen konnte. Somit konnte er sich nicht nur die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Jugend, sondern auch seinen ersten Titel bei den Mitteldeutschen Meisterschaften sichern.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende gilt es nun für die Athleten sich gezielt auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften und den Deutschlandpokal im April vorzubereiten.

Der TTTV bedankt sich bei allen Helfern des SV Blau-Weiß 1921 Weißensees und des Jugendausschusses für die reibungslose Durchführung und Organisation des Turniers, sowie bei den zahlreichen Betreuern für die Unterstützung der Thüringer Athleten!

Die Ergebnisse in Kürze: 

männliche Jugend Einzel

# Name, Vorname Verein
1 Müller, Nico TTC HS Schwarza
2 Zimmermann, Karl SG Blau-Weiß Reichenbach
3 Haufe, Robert TTC Holzhausen
4 Heyden, Darius DJK Biederitz
5 Kaulfuß, Florian SV SR Hohenstein-E.
6 Neudeck, Leander Ingwer Post SV Zeulenroda

 

 

weibliche Jugend Einzel

# Name, Vorname Verein
1 Bondarenko-Getz, Katharina SV SCHOTT Jena
2 Göbecke, Lisa DJK Biederitz
3 Reising, Luisa Alemania Riestedt
4 Langholz, Selina SG Motor Wilsdruff
5 Roth, Pascale TSV Graupa
6 Tischenko, Margarita SV SCHOTT Jena

 

Schüler A Einzel

# Name, Vorname Verein
1 Alwan, Nadeem SV Dresden-Mitte 1950
2 Röttig, Luc Post SV Mühlhausen
3 Günzel, Fabian Post SV Mühlhausen
4 Frank, Simon DJK Biederitz
5 Liebscher, Rick SG Lückersdorf-Gelenau
6 Voges, Anton DJK Biederitz

 

Schülerinnen A Einzel

# Name, Vorname Verein
1 Husung, Denise Post SV Mühlhausen
2 Nicodemus, Lilian Post SV Mühlhausen
3 Willberg, Jolanda SV Rotation Süd Leipzig
4 Wang, Miaorui BSC Rapid Chemnitz
5 Kaden, Emily SG Sorgau
6 Flader, Helene TSV Tangermünde