21.01.2021: Beabsichtigte Kreisplanung SM-MGN-SHL, Rätselspaß und Neujahrswünsche

Veröffentlicht am 21.01.2021 im Bereich Schmalkalden-Meiningen-Suhl

Werte Sportfreunde,

im Rahmen des TTKV-Vorstandes unseres Großkreises SM-MGN-SHL wünsche ich noch allen ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich besser als 2020 wird. Auch wenn es aktuell nicht nach Besserung der Situation oder Planungssicherheit aussieht, möchte ich hier kurz ein paar Worte zu dem von uns erstellten Gitter-Rätsel-Spiel und zum (zumindest angedachten) Fahrplan für den Saisonfortlauf (insbesondere Nachwuchs) verlieren.

Rätsel: Der Vorstand des TTKV hat sich die Mühe gemacht, für alle Mitglieder eines TT-Vereins unseres Kreises ein Gitter-Rätsel zu erstellen. Hier könnt ihr die individuelle Wertung, aber auch eine Extra-Wertung für die Vereine gewinnen. Das Ganze ist natürlich freiwillig. Die ein oder andere Lösung ist auch sehr knifflig. Regeln und Ablauf sind auf Blatt 2 der Datei dargestellt, das Rätsel und die 14 Fragen auf Seite 1 des Dokuments. Das benannte Dokument/die Datei habe ich auf die Unterseite „Downloads“ unserer TTKV-Website passwortgeschützt hochgeladen. Das Passwort erhalten eure Vorsitzenden/Nachwuchsverantwortlichen und in meinem Verteiler gelistete Sportfreunde am 21.01.21. Bitte gebt diese Option auch an eure Vereinskameraden weiter. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Enddatum des Spiels ist aktuell der 31.01.2021, um auch hier gerechte Regeln (halbwegs) einzuhalten. In dem Zusammenhang dürft ihr uns auch gerne von ausgefallen Dingen berichten, wie ihr versucht, das Vereinsleben trotz Lockdown aufrechtzuerhalten. Diesen Punkt haben wir auch nochmal im Dokument aufgegriffen.

Planung Nachwuchs: Da wir vor 14.02.21 keine Lockerungen erwarten können, beabsichtige ich mit euch, vielleicht ein paar Tage nach diesem Stichtag (so um den 20.02.21) wenn es ggf. schon Beschlüsse/Entwürfe zu „leichtem Wiedereinstieg ins TT-Geschehen“ gibt, ein Online-Meeting zu starten. Eingeladen (natürlich ist alles freiwillig, rege Teilnahme und Vielfältigkeit der Meinungen kommen euch aber entgegen) sind alle Nachwuchsverantwortlichen bzw. benannte Stellvertreter aus dem Vereinsvorstand und weitere interessierte Sportler, die hinsichtlich Nachwuchsanliegen unmittelbar involviert sind. Ein Vertreter pro Verein sollte, denke ich, aber reichen (Anpassungen sind sicherlich, je nach Interessenten und Übersichtlichkeit im Meeting möglich). Bis dahin wäre es gut, wenn ihr euch über folgende Dinge individuell Gedanken macht und diese in eurem Verein (der Nachwuchsabteilung) abstimmt. Über die übergeordneten Punkte werde ich mich bis dahin mit höheren Ebenen abstimmen und evtl. verschiedene Konzepte dann vorschlagen und zur Diskussion stellen. Wichtig ist mir, dass ihr euch beteiligen könnt und wir in dieser außergewöhnlichen Situation für die Mehrheit einen guten Mittelweg finden. Zum Einsteigen in Diskussion werde ich dann immer meinen Standpunkt und mein geplantes Vorgehen konkreter darlegen. Hier für euch:

(Grundsätzlich gehe ich von einer Vorlaufzeit mit Training von mind. 3 Wochen aus, um überhaupt einen Wettkampf anzusetzen. Ferientermine, die sich evtl. ändern, spielen auch eine Rolle. Die nachwuchsbezogenen Spielpläne, Terminpläne oder RR-Mannschaftsaufstellungen des Kreises habe ich daher auch noch nicht angepasst, um Chaos und Sinnlosigkeiten zu vermeiden.)

Turniere Nachwuchs:

Durchführung der ausstehenden Ortsentscheide Minis (welche, wo, wann, wie viele, überhaupt?)

Durchführung des Kreisentscheid Mini (war für Ende Feb. in Schwarza geplant und wird definitiv verschoben- mögliche Termine, wann, überhaupt, Interesse, Bezirksvorgabe?)

Anreißen der KRL- Nachwuchs im obigen Zusammenhang (geplant ursprünglich zwischen 2.5. und 9.5 ohne bisherigen Ausrichter, generelle Abfrage der Lage und Machbarkeit/Motivation)

Ein Wort zu Juli- Kreisjugendspielen (vermutlich Aussetzung oder Nutzung als einzige mögliche Option bei Verlängerung der Beschränkungen?)

Punktspiele Nachwuchs:

Generell stehen in den territorialen VR-Staffeln einzelne Spiele noch aus, diese sollten als einfache VR abgeschlossen werden, die RR als Play-Off- Staffeln fallen dann nach derzeitigem Plan weg- wäre alles gut machbar, über das KM-Endspiel sollte nachgedacht werden.

Die Jugendstaffel könnte von den 3 ausstehenden Turnierspieltagen noch einen spielen (einmal Jeder gegen Jeden). Zeitlich könnte man das auch strecken -im Sinne von Kontaktreduzierung – mit einem Spiel im jeweiligen Ort, also nicht als Turnierform dann.

Weitere Punkte und Vermischtes: je nach Ideen von euch am Meeting-Tag/ Training und Wiederaufnahme, aus den Vereinen

Meldet euch einfach bei Fragen und Anregungen. Ihr könnt mir beispielsweise auch gerne schreiben, ob ihr das geplante Online-Meeting befürwortet oder lieber im Vorhinein meine Vorgaben komplett über-/aufnehmen wollt. Ich richte mich hier etwas nach euch, um wie gesagt ins gemeinsame Gespräch zu kommen, einen Mittelweg zu finden und die Wiederaufnahme des TT-Sports gut einzuleiten. Oberstes Gebot ist natürlich auch die Vermeidung von Risiken zum Wohle der Gesundheit aller Sportfreunde.

Das alles von meiner Seite zum Jetzt-Stand.

Mit sportlichen Grüßen

i.A. des TTKV S-M-S Christoph Engelhardt (Nachwuchswart/Stellv. Vorsitzender)