Kreismeisterschaft Ilmkreis 2020

Veröffentlicht am 9.11.2020 im Bereich Ilm-Kreis

Mit einer gegenüber den Vorjahren deutlich gestiegenen Teilnehmerzahl und unter Corona-Bedingungen mit getrennten Startzeiten wurden am Samstag, den 24.10., die diesjährigen Kreismeisterschaften in Stadtilm ausgetragen. Es gab spannende Partien, zum Teil hochklassige Ballwechsel und einige Überraschungen zu sehen. Bemerkenswert ist, dass sich der bereits 81jährige Hermann Joch vom gastgebenden FSV Stadtilm den 3. Platz in der Konkurrenz der Kreisligaspieler erkämpfte. Diese Klasse beherrschten aber die Spieler aus Gräfenroda. Tobias Bräuning gewann ohne Spielverlust vor Christian Jäger. Die jungen Spieler vom SV Unterpörlitz zeigten gute Leistungen, viel Ehrgeiz, könnten aber zum Teil mit mehr Ruhe und Respekt sowohl ihre Ergebnisse als auch Auftreten verbessern.
Bei den Damen gewann die favorisierte Kathrin Hasse (SV Unterpörlitz) ohne Satzverlust vor der Titelverteidigerin Rosi Becker  (SV Arnstadt) und Annett Schubert (SV Geraberg). Mit einer schönen Technik empfahl sich die viertplatzierte, 12jährige Klara Krischok bei ihrer ersten Turnierteilnahme im Erwachsenenbereich für die nächsten Jahre.
Bei den Herren waren die Vorrundengruppen sehr ausgeglichen. Der favorisierte Kristian Köhler vom TTV Gräfinau-Angstedt siegte nach einen sehr knappen Halbfinale gegen seinen Vereinskameraden Henry Kellner im Finale gegen den die Turnierüberraschung, den erst 13jährigen Tim Ströhla vom SV Unterpörlitz, mit 3:1. Aufmerksamkeit erregte auch die sehr starke spielerische und taktische Leistung von Andre Schneider von der SG Motor Arnstadt, der nach 7 Jahre Pause seine Vorrundengruppe gewann, sogar den späteren Turniersieger besiegte, nur gegen Toni Becker vom SV 09 Arnstadt ein Spiel abgab, jedoch leider das Halbfinale aus gesundheitlichen Gründen absagte. Auch die vielen anderen jungen Spieler zeigten schöne Ballwechsel, gewannen Spiele und werden mit mehr Cleverness sicher in den folgenden Jahren auf sich aufmerksam machen.
Der Kreissportwart bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und hoffe, dass ihnen das Turnier trotz aller Schwierigkeiten viel Freude bereitet hat. Der Dank gilt auch den Gastgebern von FSV Stadtilm.