Bericht zu den Kreismeisterschaften der Senioren im Landkreis Saalfeld Rudolstadt „Auftakt gelungen“

Veröffentlicht am 31.10.2019 im Bereich Saalfeld-Rudolstadt

Am 28.09.2019 fanden in altbewährter Weise die Kreismeisterschaft der Senioren in der Turnhalle vom MTV 1876 Saalfeld e.V. statt. Die Beteiligung entsprach nicht den Erwartungen, trotzdem gab es spielerich gesehen Leistungsstarke Begegnungen.

Wie immer, wurde mit den Doppelpaarungen begonnen. In der Altersklasse 40 bis 60 standen sich drei Paarungen gegenüber, die sich im Spiel „Jeder gegen Jeden“ auseinandersetzen mussten. Souverän behaupteten sich Vu Nhat/ Becker (TSV Bad Blankenburg/ 1.TTC Saalfeld) mit 6:2 Sätzen und wurden neuer Kreismeister. Den zweiten Platz erreichten Knoll/ Schart (MTV 1876 Saalfeld/SV 1883 Schwarza) und den dritten Platz errangen Reichenbächer/ Wersch (SV Turbine Hohenwarte).

Im Herrendoppel in der Altersklasse 70/80 waren es ebenfalls nur Paarungen. Auch hier erfolgte die Spielweise “Jeder gegen Jeden“. Die Spieler Stauch/ Müller (SV Turbine Hohenwarte) zogen mühelos ihre Spiele durch und belohnten sich mit dem Kreismeistertitel. Platz zwei erkämpften die Spieler Winkler/Reich (SV Stahl Unterwellenborn) und Urkunden für den dritten Platz erhielten Langguth/ Pengel (1.TTC Saalfeld).

Drei Damen beteiligten sich in diesem Jahr am geschehen. Als älteste Teilnehmerin zeigte Anneliese Seibt (SV Stahl Unterwellenborn) mit ihrem couragierten Spiel, wie man Kreismeister wird. Sie verwies Ines Kasznel (MTV 1876 Saalfeld) auf den zweiten Platz und für Anja Härtel (MTV 1876 Saalfeld) blieb die Urkunde für den dritten Platz.

Im Mixed verlief es besonders spannend. Jede Paarung erspielte 4:4 Sätze und 1:1Spiele, sodass die Bälle ausgezählt werden mussten. Der neue Kreismeister Seibt/ Winkler (SV Stahl Unterwellenborn) vor Härtel/ Franz (MTV 1876 Saalfeld/ 1.TTC Saalfeld) und Urkunden für den dritten Platz Kasznel/ Knoll (MTV 1876 Saalfeld) entgegen.

Im Herren Einzel Alterklasse 40/50 standen sich vier Spieler im System „Jeder gegen Jeden„ gegenüber. Spannung pur war angesagt! Der Spielstarke Quang Vu Nhat (TSV Bad Blankenburg) setzte sich erwartungsgemäß mit 3:0 Spielen durch. Der Kreismeister Titel war ihm sicher. Der Spieler Christian Becker (1.TTC Saalfeld) behauptete sich durch seine beeindruckende Spielweise auf Platz zwei und Ronné Reichenbächer (SV Turbine Hohenwarte) bekam die Urkunde und Präsent für den dritten Platz.

In zwei Gruppen wurde im Herren Einzel in der Altersklasse 60/80 gespielt. Souverän und mit nur einem Satzverlust setzt sich Peter Schart (SV 1883 Schwarza) mit einem spielerischen Können sofort an die Spitze der Gruppe 1. Nicht weniger erfolgreich verliefen die Spiele von Jürgen Franz (1.TTC Saalfeld). Beide Spieler hatten sich für den überkreuzvergleich qualifiziert. In der Gruppe 2 war es Thomas Knoll (MTV 1876 Saalfeld) der sich mit seinem krampfbetonten Spiel unangefochten die erste Stelle sicherte. Auch Bernd Reich (SV Stahl Unterwellenborn) zog an diesem Tag alle Register, um auf dem zweiten Platz zu landen. Im überkreuzvergleich spielten dann im Halbfinale Schart gegen Reich und Franz musste sich mit Knoll auseinander setzen. Spannung pur im Endspiel zwischen Schart und Knoll. Der Glücklicher Gewinner mit 3:1 Sätzen und neuer Kreismeister Peter Schart (SV 1883 Schwarza). Den Platz drei sicherte sich Bernd Reich (SV Stahl Unterwellenborn).

Zu den Ostthüringer Meisterschaft der Senioren werden die Platzierten versuchen, unseren Landkreis würdig zu vertreten.  

Ingrid Frühauf

Bezirksseniorenwartin.